Black Mass

Black Mass ist spannendes Gangster- und Politkino nach einer wahren Begebenheit. Johnny Depp beweist einmal mehr Mut zur Hässlichkeit und spielt den vom Klein- zum Großkriminellen aufgestiegenen James "Whitey" Bulger, der unter dem Deckmantel des FBI zwischen den späten 70ern und den 90er-Jahren in Bosten wütete und dessen Wege gepflastert wurden mit Leichen. Depp spielt- auch durch die hervorragende Maske- Bulger mit einer kühlen Abgebrühtheit eines Soziopathen mit Eisaugen. Allgemein sind die Schauspieler fantastisch besetzt. Bis in die kleinsten Nebenrollen brillieren Mimen wie Benedict Cumberbatch oder Kevon Bacon.


Traurig zu sehen, dass in den USA unter dem Schutz von (Bundes-)Polizei und Justiz sogar Mördern wie Bulger ein schönes Leben ermöglicht werden kann, nur um die eigenen Unzulänglichkeiten zu verschleiern und die eigenen Geldbeutel zu füllen. Zwar wurde Bulger nach seinem Abtauchen im Jahr 2011 dann doch gefasst, aber viele der ausgesprochenen Strafen sind eine Frechheit angesichts der begangenen Taten.


Unbekannte Zeitgeschichte, die erzählt werden muss! 8 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0