Bridge of Spies - Der Unterhändler

Steven Spielberg erzählt uns in seinem neuen Film wieder einmal von einem eher unbekannten Stück Zeitgeschichte. Und dies tut er- gemeinsam mit seinem Lieblingsschauspieler Tom Hanks- in seiner ureigenen Art und Weise. Dabei kommt ein sehr spannender Film heraus, der superbe Schauspieler (genial stoisch: Mark Rylance) in witzigen und pointierten Dialogen portraitiert und uns noch einmal den Irrsinn der deutschen Teilung vor Augen führt.

Zu Steven Spielberg gehört jedoch immer auch eine gewisse Behäbigkeit in der Erzählweise. Die Spannung erhält der Film durch seine Historie und seine Aktualität, nicht durch seine toll montierten Sequenzen. Denn darin wird Spielberg wohl nie der Meister sein, zu dem er immer gern erkoren wird. 


Schade nur, dass Sebastian Koch in seiner Rolle kaum Gelegenheit hat, sein Talent unter Beweis zu stellen. Dennoch ist Bridge of Spies ein spannender Agenten-/Kalter Krieg-Thriller, der zu keiner Sekunde langweilt. 8 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0