Star Wars - Das Erwachen der Macht

J.J.Abrams kann es doch! Nachdem die Star Trek-Filme der letzten Jahre zwar unterhaltsam waren, aber trotz spitzen Schauspielern wie Benedict Cumberbatch nicht die ganz großen Würfe darstellten, ist Episode 7 der Star Wars-Saga der erhoffte Hit geworden! Und das, obwohl die Erwartungshaltung im Vorfeld unermesslich hoch war.

Der beste Kniff dabei war eindeutig, mit Lawrence Kasdan den Drehbuchautor von "Das Imperium schlägt zurück" und "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" zu verpflichten. Denn dieser schrieb ein Drehbuch, das eine Hommage an die alten Filme darstellt und ganz den Geist von George Lucas`Klassikern atmet. Und so ist "Das Erwachen der Macht" auch mehr eine Han Solo-Geschichte geworden denn ein brandneuer, innovativer Teil. Aber echte Star Wars-Fans scheuen ohnehin die Neuerungen...

 

Die Geschichte um die einsame Schrottsammlerin Rey (ebenso süß, unverbraucht und mutig wie seinerzeit Carrie Fisher und später Natalie Portman, dabei aber die bessere Schauspielerin: Daisy Ridley), das Piloten/Stormstrooper-Buddy-Duo Poe und Finn (Oscar Issac, John Boyega) und deren Gegenspieler der dunklen Seite, Kylo Ren (herrlich fehlbesetzt: Adam Driver) ist schnell erzählt, macht dabei aber jede Menge Spaß. Grund hierfür sind neben der Originalcast Carrie Fisher (alt und steif in der Mimik) und Mark Hamill (weise und groß, wenngleich mit Kurzauftritt) vor allem die alten Haudegen San Solo und sein genialer Sidekick Chewbacca! Toll wie Harrison Ford und Peter Mayhew immer noch harmonieren und sich gegenseitig auf den Arm nehmen! Ebenfalls genial: Ball-Druide BB-8, der R2D2 in nichts nachsteht!

 

Die Dialoge sind knackig, die Jokes sitzen alle, die 3D-Effekte sind bombe, die Schauspieler voll motiviert...kurz gesagt: "Das Erwachen der Macht" ist der lang ersehnte Hit! Und jetzt heißt es her mit den Fortsetzungen, denn man ist wieder voll im Star Wars-Fieber!

Einige wenige Kritikpunkte gibt es dann aber doch, auch wenn das Meckern auf hohem Niveau bedeutet: Neben dem blassen Schurken und zu wenig "Macht", sind dies vor allem zu wenige und zu schwach choreografierte Kämpfe mit dem Lichtschwert! Da hatten Hayden Christensen und Ewan McGregor wesentlich mehr drauf! Aber das waren auch schon alle Kritikpunkte an "Das Erwachen der Macht"...

 

Super Fortsetzung, lange erwartet und dennoch so stark wie erhofft! Tolle Schauspieler, tolle Effekte, viel Nostalgie und noch mehr Han Solo! 9 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Emsika (Dienstag, 22 Dezember 2015 16:07)

    Super Bewertung, macht auf jeden Fall noch mehr Lust, den Film zu sehen! Toller Blog, weiter so!

  • #2

    Filmfreak (Dienstag, 22 Dezember 2015 16:16)

    Ich sag nur: J.J. Abrams!!!

  • #3

    PAUL (Dienstag, 22 Dezember 2015 21:22)

    Ja Abrams hats drauf. Ein junger Regisseur, dem jetzt schon ganz Hollywood zu füßen liegt!:)

  • #4

    Jedi (Mittwoch, 30 Dezember 2015 00:49)

    AUSNAHMSWEISE stimmt ich deiner DIESER Bewertung VOLL und GANZ ZU! Dieser Film war in der Tat eine 9 aus 10! :-)
    Allerdings hätte ich erwartet dass du Finns Nummer neben dessen Namen auch nennen würdest, immerhin ist er nicht als Finn aufgewachsen! ;-)