Das Kinojahr 2015

Das Kinojahr 2015 war ernüchternd: Letztes Jahr wünschte ich mir an gleicher Stelle viel Innovation und weniger halbgare Aufgüsse des bisher Dagewesenen. Jedoch glänzte auch das Kinojahr 2015- vielleicht mehr noch als das Kinojahr 2014- vor allem mit Fortsetzungen.

Zwar wussten die meisten dieser Fortsetzungen zu gefallen, jedoch war (bis auf "Star Wars - Das Erwachen der Macht") keine hervorragende Fortsetzung darunter; es regiert das gute, obere Mittelmaß. Das ist bei Leibe nicht schlecht, das bringt den Studios Geld, aber überraschend ist das nicht! Und manche Genres (Wo sind die guten Horror- und Science Fictionfilme???) werden komplett und sträflichst vernachlässigt...

 

Doch nun zum Film des Jahres...and the winner is: "Mad Max - Fury Road"!!! Ein abgefahrener, völlig durchgeknallter PS-Albtraum im genialen technischen Gewand. Allein die total verrückten Tuningvehikel, mit denen die grotesken Gestalten durch die postapokalyptische Welt brettern, muss man gesehen haben. "Mad Max - Fury Road" holt sich den Sieg durch den Mut zur Konsequenz, zum Fatalismus und zur Hässlichkeit! Brilliant!

 

Ebenfalls brilliant:

"Alles steht Kopf"

"Straight Outta Compton"

"Star Wars - Das Erwachen der Macht"

 

Was noch zu gefallen wusste: 

"John Wick"

"Fast & Furious 7"

"Terminator: Genisys"

"Margos Spuren"

"Sicario"

"The Walk"

"Krampus"

 

Eher enttäuschend:

"Blackhat"

"American Sniper"

"Avengers: Age of Ultron"

"Jurassic World"

"Fack ju Göhte 2"

"The Visit"

"Der Marsianer"

"Spectre"

 

Und die Gurke des Jahres ist: "Hitman: Agent 47"!!! Unfassbar unnötig, unfassbar schlechte Tricks, unfassbar miese Darsteller!

 

Für das Kinojahr 2016 ist nur zu hoffen, dass es sich nicht an die letzten beiden Jahre anschließt. Denn die Innovation ist nicht einmal zu erahnen, mit wenigen genialen Ausnahmen (Beispiel: "Interstellar" 2014), und doch ist sie so dringend erwünscht! In diesem Sinne: Auf ein tolles, spannendes und überraschendes Kinojahr 2016!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0