Auferstanden

Pünktlich zu Ostern erscheint ein neuer Jesusfilm. Und während ich diesen esoterischen Quatsch ansehe frage ich mich die ganze Zeit: Meinen die das ernst und vor allem...was soll das???

 

Der Film ist beileibe nicht schlecht gemacht. Handwerklich in Ordnung, man sieht ihm sein kleines Budget an, aber die Kulissen machen dennoch etwas her und vor allem Joseph Fiennes("Luther") macht seine Sache als römischer Tribun sehr gut. Aber das war auch schon alles, was "Auferstanden" auszeichnet. Die Geschehnisse rund um die Kreuzigung Jesu und seine Auferstehung sind wörtlich aus der Bibel übernommen und es wird aber auch kein einziger Zentimeter Spielraum für Interpretatives gegeben und die Chance verpasst, Jesus als das dazustellen, was er war: Ein ganz normaler Mensch, der durch seine radikalen Ansichten und seinen Umgang mit Worten die Menschen mitreißen konnte!

 

Stattdessen wird der Jesus der Kirche gezeigt- und der Zuschauer mit religiösem Käse verklärt. Indoktrination des Zuschauers durch den römischen Verein auf medialer Ebene!

 

Einen Punkt für die Filmmusik, einen für die unfreiwillige Komik(Die Jünger Jesu sind ein Haufen Verrückte!)und einen Punkt für einen starken Joseph Fiennes! Kann man sich ansehen- wenn man sich denn entschieden hat, an diesen Mumpitz zu glauben! 3 Von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0