Mord im Orientexpress

Kenneth Branagh ist ein starker, aber sehr klassischer Regisseur. Seine Filme sind stets handwerklich hervorragend, aber etwas schleppend inszeniert. "Mord im Orientexpress" schlägt in die gleiche Kerbe und der Regisseur tut sich selbst auch keinen Gefallen damit, die Hauptrolle persönlich zu übernehmen.

 

Dabei trifft Branagh als alternder, aber gewitzter Meisterdetektiv auf allerhand skurrile Gestalten, die bis in die kleinste Nebenrolle superb besetzt sind. Daisy Ridley, Penelope Cruz, Willem Defoe und nicht zuletzt Johnny Depp sind hier nur die Spitze eines grandiosen Ensembles.

 

Der Film selbst kann sich lange nicht entscheiden zwischen witzig und tragisch. Am Ende wird es ein wenig zu schwülstig und gewollt dramatisch, aber da ist leider schon die Luft raus und der Zuschauer vom Katz-und-Maus-Spiel bereits gelangweilt. 

 

Lustig-albernes Drama mit ernsten Untertönen und einer zu gewollten Geschichte, die schlicht unlogisch ist. Spitzen Darsteller, die gut drauf sind, retten einen schwachen Film! 6 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0