The First Purge

Die Messlatte liegt hoch beim mittlerweile 4.Teil der Purge-Filme, die stetig besser geworden sind mit jedem neuen Teil, doch leider ist "The First Purge" nicht so stark wie seine Vorgänger. Dabei wurde eine Menge Potential verschenkt, denn die Gelegenheit zu zeigen, wie es zur ersten Purge kam und wie die neuen Gründerväter die USA der Zukunft retteten, wurde liegengelassen.

 

Stattdessen wird ein cool gefilmter Gangster-Thriller daraus, bei dem wir nur erfahren, dass die erste Purge eine Medienlüge war, die durch die neuen Gründerväter und ihre Partei inszeniert wurde. Die soziokulturellen Ausmaße einer Nacht wie der Purge, werden leider nahezu ausgeklammert. Stattdessen gibt es Schwarze mit allerhand Goldkettchen und großen Kanonen, die sich gegen die staatlichen Säuberungsaktionen, die unter dem Deckmantel der Purge ablaufen, stemmen und jede Menge durchgeknallter Freaks.

 

Schade, denn die Frage, ob nicht ein jeder von uns bei der Purge mitmachen würde, wird hierdurch ad absurdum geführt. Die Purge als Politlüge, lässt den Zuschauer die Verantwortung bequem von sich schieben - viel schärfer würde doch das Urteil ausfallen, wenn die von der Partei bestellten Söldner gar nicht nötig wären und ganz normale Bürger sich gegenseitig massakrieren würden. Doch dies scheint zu unbequem und unbefriedigend als Plot...

 

Cooler Gangster-Shit und jede Menge großkalibriger Waffen! Dazu ein extra Punkt für die diabolischen Kontaktlinsen der Purger und die Idee einer Teilnahmeprämie. Aber Abzug für den ausgebliebenen Mut der Drehbuchautoren!

 

6 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0