Halloween

Michael Myers ist wieder unterwegs - 40 Jahre später. Denn der neueste "Halloween"-Film negiert einfach die vergangenen 10 Filme der letzten 40 Jahre und setzt nach dem Superklassiker von John Carpenter von 1978 an...genau 40 Jahre nach diesem!

Ob das nun ein guter Kniff ist oder die Macher es einfach nur leid waren, all die Story-Wendungen der vergangenen Filme mitberücksichtigen zu müssen, sei einfach einmal dahingestellt. Vielleicht wollten sie auch einfach nur den Geist des Originals atmen, was ihnen sogar hin-und wieder gelingt. "Halloween" strotzt vor Zitaten aus dem Klassiker, kopiert- und  invertiert Szenen und stellt den Killer genau wie das Original als den seelenlosen Leibhaftigen dar, der er schon 1978 war - nur mit grauen Haaren!

 

Das war nicht immer so. Michael Myers wurde zwar in diversen Fortsetzungen durch etwas Böses angetrieben, was ihn als unzerstörbar wirken ließ, jedoch auch gerne entmystifiziert. Und so ist es doch ein wenig traurig, dass all diese, teils heftigen ("Halloween 2" 1981), teils dem popkulturellen Zeitgeist geschudeten ("Halloween H20" 1998) und teils dumpf-psychologisierend, derb-blutig, obsessiven ("Rob Zombies Remake "Halloween" 2007) Fortsetzungen alle ignoriert werden. Andererseits hat keine dieser Fortsetzungen etwas Nennenswertes beigetragen zum Sujet, wenn man einmal von Zombies Fatalismus absieht.

Doch tut dies auch "Halloween" 2018 nicht. Der Film beginnt dumm (Zwei Schmalspurjournalisten wollen dem Mythos Michael Myers auf den Grund gehen und landen natürlich selbst auf der Schlachtplatte), wird dann eindimensional (Teeny-Probleme aus der Kategorie "braucht kein Mensch") und endet furios-apokalyptisch mit dem lange erhofften, echten Showdown zwischen dem ultimativen Killer und der Scream-Queen Jamie Lee Curtis.

 

Und dieses Ende ist spannend, düster, deftig und konsequent! Dennoch hätte es einen besseren Film verdient und gerne hätte das Ende auch anders ausfallen können. Um es mit den Worten von Randy aus "Scream 2" auf die Frage , was er in einer "guten" Fortsetzung anders machen würde, zu sagen:"Ich würd` den Irren die Kleine kriegen lassen!"...

 

7 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0