Die Tribute Von Panem- Mockingjay Teil 1

Der erste Teil war noch ein Geheimtipp, der zweite schon ein Großereignis- hatte doch Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence zwischenzeitlich einen Oscar gewonnen für "Silver Linings". Nun steht also mit "Mockingjay Teil 1" die nächste Episode der hochgelobten Romanverfilmung in den Kinos. Es ist in den letzten Jahren üblich geworden, aus einer einzelnen Vorlage direkt ZWEI Filme zu machen. Dies geschieht meist angeblich, um den "Figuren mehr Raum geben zu können"...ähnliche Aussagen der Regisseure und Produzenten liest man immer wieder, dabei weiß jeder Kinogänger, dass es einzig und allein um den gesteigerten Umsatz geht dabei!


 


Seis drum, "Mockingjay Teil 1" zeigt, dass dieses Modell besser überdacht werden muss. Zwar bietet auch der neueste Teil der "Panem"-Reihe tolle Kulissen, grandiose Darsteller und recht aktuelle Bezüge zu politischen und gesellschaftichen Debatten unserer Zeit, jedoch ändert dies nichts daran, dass "Mockingjay Teil 1" genau genommen gar kein Film ist! Es ist eher ein Vorlauf für das, was noch kommt, eine Overtüre zu "Mockingjay Teil 2". Ein einziger, längerer Film wäre dennoch die bessere Wahl gewesen. 


 


6 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0