Batman vs. Superman - Dawn of Justice

Der Aufschrei war groß als im Vorfeld bekannt wurde, dass Ben Affleck der neue Batman werden wird. Jedoch vergehen keine 15 Minuten und man hat den neuen Batman schon ins Herz geschlossen. Affleck spielt den Rächer Gothams als alten, hartherzigen, wuchtig-großen, hünenhaften und brutalen Antihelden, der auf Rache sinnt gegen den gottgleich verehrten Superman.

Zack Snyder versteht es wie kein Zweiter, Superman übermenschlich erscheinen zu lassen. Die Sequenzen, in denen Superman Menschenleben rettet, strahlen heller als jeder Mensch. Superman ist ein leuchtendes Vorbild, ein (Über-)Mensch, der besser ist als alle anderen. Er geht aufopferungsvoll voraus ohne Rücksicht auf sein eigenes Leben. 

 

Kleinere Abzüge gibt es für den Monsterhorror gegen Ende des Films und den eher unnötigen Auftritt von Wonder Woman. Beides wäre gar nicht nötig gewesen, um zu verdeutlichen, wofür Batman und Superman stehen und dass sie eigentlich auf der selben Seite kämpfen. Positiv fällt auf, dass die Besetzung superb ist bis in die kleinsten Nebenrollen. Und Jessy Eisenberg spielt Lex Luthor mit beeindruckendem Wahnsinn. 

 

Es wird weitere Auftritte von Batman und Superman geben. Die Justice League steht in den Startlöchern und könnte Marvels Avengers das Fürchten lehren. Bleibt zu hoffen, dass der düster-realistische Look beibehalten wird, denn "Batman vs. Superman" ist härter und dramatischer als die bunt-lustigen Avengers-Filme. Superman in Rage ist eine Wucht und Batman im Panzeranzug und mit großkalibrigen Waffen schießend zu sehen ist eine Freude - genau wie die 3D-Effekte.

 

Rasantes, lautes, wuchtiges und toll besetztes Aufeinandertreffen der größten Superhelden unserer Zeit! Ein echter Blockbuster, der niemals langweilt! Großartig! 9 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Milumil (Freitag, 25 März 2016 17:16)

    Hallo Paul! Ich finde die Gestaltung deines Filmblogs genial! Deine Beschreibungen der einzelnen Charaktere in den jeweiligen Filmen ist facettenreich, zeugt von hoher Fachkompetenz und sind sprachlich ein Genuss. Weiter so!

  • #2

    Emsline (Freitag, 25 März 2016 17:17)

    Hi Paul! 9 von 10!!!??? Normalerweise hätte ich mir den Film nicht angesehen, aber deine Bewertung hat mich neugierig gemacht!

  • #3

    PAUL (Freitag, 25 März 2016 21:13)

    Aber vorher auf jeden Fall "Man of Steel" ansehen!:D