Jason Bourne

Matt Damon war monatelang täglich 4 Stunden im Fitnessstudio um sich die Muskeln für seine Paraderolle als gefallener Geheimagent anzutrainieren. Gut sieht er aus und gut sieht auch der Film aus: Allein die Eingangssequenz in Athen ist bombastisch und atemberaubend inszeniert und der Film hält dieses Tempo auch nahezu bei und endet in einer spektakulären Verfolgungsjagd durch Las Vegas.

Die Besetzung ist toll: Neben Damon ist der Film auch in den kleinen Nebenrollen superb besetzt. Julia Stiles(alt), Tommy Lee Jones(noch älter, aber zwielichtig) und vor allem Alicia Vikander(süß-rehäugig und dabei schwedisch-kühl) - allesamt spielen groß auf.

Regisseur Paul Greengrass versteht sein Handwerk. Spannung ist allgegenwärtig und die leichten Referenzen an aktuell brisante Themen unserer Zeit ebenfalls: Die Finanzkrise und der drohende Staatsbankrott in Griechenland, der US-Wahlkampf mit Medienkönig Donald Trump und die Debatte um Überwachung und Sicherheit versus persönlicher Freiheit - all dies nimmt Greengrass im Vorbeigehen mit. Das einzige, was überhaupt nicht aktuell ist, ist die wackelige Handkamera, die vor 10 Jahren zu Bourne gepasst hat, aber 2016 nicht mehr zeitgemäß erscheint.

 

Superspannender, brisanter und toll besetzter Spionage-Thriller mit fantastischen Actionsequenzen! 8 von 10 Punkten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jo ya (Dienstag, 16 August 2016 09:23)

    Lieber Paul, danke für die tolle Besprechung. ABER: mit 35 ist man keineswegs ALT ^^!!!!!

  • #2

    PAUL (Dienstag, 16 August 2016 12:47)

    Julia Stiles? Sie wirkt(!) alt...das meinte ich :)